warning icon
YOUR BROWSER IS OUT OF DATE!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Please try Firefox or Chrome!

Zu einem fantastischen Workshop hatte die Fotogruppe Bad Staffelstein letzten Samstag eingeladen. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen (organisiert von Stefan Hemmerlein) trafen wir uns, um Portrait-Fotografie von Grund auf zu erlernen. Nicht einfach nur: Hier ist ein Model, macht Bilder. Nein, nein.

Was brauche ich an Equipment? Wie sieht die rechtliche Seite aus? Wie ist das mit Komposition und Perspektive? Wie bekomme ich das Licht in den Griff? Wie gestalte ich das Bild? Wie ist das mit dem Posing? Wie kommuniziere ich mit dem Model? Wie finde ich überhaupt ein Model? Wie mach ich ihr klar, welche bildidee ich habe? Was ist zum Styling zu sagen? Zur Kleidung? Unsere Workshop-Leiterin Anna Michel (Catography / AvoCato) hatte Antworten auf unsere Fragen und führte uns souverän durch den Tag.

Nach so viel Input war ein Mittagessen dringend nötig. Frisch gestärkt warfen wir uns in die Praxis. Aber langsam. Selbst modeln und vom anderen Teilnehmer anweisen lassen. Dann Rollentausch. Oh, oh. Modeln ist schwere Arbeit. Gott sei Dank hat uns das später die liebe Irina Schumacher (Irafránss Make Up Artist) abgenommen. Durch ihre Posingsicherheit konnten wir durch beobachten lernen und das denn auch versuchen, in eigene Anweisungen umzusetzen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

TAGS: Anna Michel, Avocato, Catography, Irafranss, Irina Schumacher, Model, Modell, Portrait, Porträt

loading
×