Weihnachten 2023

Nur noch wenige Tage, dann ist auch 2023 Vergangenheit. Und damit ein Jahr weitgehender Normalität. Doch: Was ist das? Normalität? Ich habe das Gefühl, dass nur noch wenig „normal“ ist. Ohne Frage – Neuem gegenüber bin ich aufgeschlossen. Bloß: Wenn es ganz offensichtlich nicht besser ist sondern mittlerweile gar nur einer Ideologie folgt, dann bin ich skeptisch. Etwas wird nicht besser, wenn man es mit Leidenschaft immer weiter falsch macht.

Die Weihnachtszeit ist traditionell die Zeit der Ruhe und inneren Einkehr. Das Jahr kann noch einmal Revue passieren. Welche Ereignisse haben für Aufsehen gesorgt, was geschah eher im Verborgenen? „Die größten Ereignisse – das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.“ Dieses Zitat von Friedrich Nietzsche lasse ich heuer ein wenig auf euch wirken. So kurz, so viel Inhalt.

Ich wünsche euch ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben. Genießt die stillen Tage und kommt gut hinüber ins nächste Jahr 2024. Bleibt gesund und munter und tragt den Geist der Weihnacht tief mit ins neue Jahr hinein.