Bluetti EB70 mit SP200

Als Fotograf hat man auch unterwegs immer wieder Energiebedarf für zahlreiche Geräte. Ob für die Kameras selbst, für Zubehörteile wie Blitze oder Funkauslöser, für den Multicopter, für das Mobiltelefon oder Tablet, für das Notebook. Die Liste ließe sich endlos ergänzen. Ein klassischer Stromgenerator macht Krach, erzeugt Abgase und wird heiß. Eine mögliche Alternative sind die seit geraumer Zeit verfügbaren Powerstations mit ordentlich Akku-Kapazität. Die Auswahl ist inzwischen groß und es existieren alle möglichen Kapazitäten und damit auch Größen.

Ich war für mich auf der Suche nach einem guten Mittelweg zwischen Qualität, Leistung und Größe/Gewicht. Ich bekam die Möglichkeit, eine Bluetti EB70 zu testen. Knapp über 700 Wh Kapazität, Gesamtleistung bis 1000 Watt (für meine Zwecke völlig ausreichend). Das Tüpfelchen auf dem i: Inklusive 200-Watt-Solarpanel SP200 zum aufladen.

Der knapp 10 kg schwere Solargenerator hat zahlreiche Anschlussmöglichkeiten: 2 x 230 V Schuko-Stecker, 2 x USB-C mit 100 W PD, 2 x USB-A mit 5 V und 3 A , dazu 12-V-Autosteckdose, 2 x DC5521 und sogar 1 x Wireless Charging 15 W. Das ganze mit einem LiFePo4-Akku. Aufladen lässt er sich über die Netzsteckdose, über das KFZ-Bordnetz, über Solarmodule oder einen anderen Generator. Alle nötigen Kabel liegen bei. Der Akku ist für mehr als 2.500 Aufladungen konzipiert. Ein Display informiert über den aktuellen Ladungsstand, die Leistungsentnahme in Watt und ggf. den Leistungseingang in Watt.

Meine ersten Eindrücke: Das Teil ist nichts für den Rucksack, aber im Auto und in dessen Nähe einfach ultrakompakt und enorm leistungsfähig. Die Aufladegeschwindigkeit ist top und das Solarpanel SP200 liefert ordentlich Power. Schon beim ersten Aufladetest per Solar (auf dem Balkon aufgestellt) war die Kapazität beeindruckend: Schob sich eine dicke Wolke vor die Sonne, flossen ordentliche 50 Watt in den Akku. Mit zunehmender Sonneneinstrahlung kann man die höhere Ausbeute sofort ablesen. Ruckzuck sind es 80 Watt und wenn die Wolke weitergezogen ist stehen gleich 160 Watt zur Verfügung. Unter optimalen Bedingungen, also strahlender Sonne und korrekter Ausrichtung der Module sind die 200 Watt fast erreicht.

Für mich ein klasse Teil, das einen hervorragenden Kompromiss aus den Faktoren Preis, Leistung, Größe und Gewicht sowie Qualität abbildet.