Hrvatska – Kroatien

Unter den Bedingungen von Corona-Maßnahmen zu reisen ist nicht unbedingt eine Freude. Wir alle wissen aber: Das Leben ist wie ein Buch und wer nicht reist, liest nur die erste Seite. Nach endlosen Überlegungen fiel der Entschluss recht kurzfristig: Wir starten nach Kroatien. Und zwar für drei Wochen. Und irgendwie wussten die Kroaten ganz genau, was ich brauchte. Vielen Dank der Republik Hrvatska. Gerade einmal zweieinhalb Tage Regen in drei Wochen. Temperaturen um die 20 Grad, teils bis nahe an der 30 Grad-Marke. Wundervolle Landschaften, gastfreundliche Menschen, tolle Unterkünfte und: Sagenhaft leckeres Essen. Ob nun traditionell unter der Peka, Grillplatten mit Fleisch oder Fisch oder Pizza. Fast immer wurde unser Gaumen verwöhnt.

Unsere Reise führte uns zunächst nach Plitvicka Jezera (Plitvitzer Seen). Für Naturliebhaber ein Paradies. Volle drei Tage durchstreiften wir das weitläufige Gebiet des Parks und entdeckten immer wieder neue Facetten. Eine tolle Unterkunft und leckeres Essen in der Umgebung.

Danach wollten wir es wissen und machten uns auf bis weit in den Süden des Landes: In die altehrwürdige Hauptstadt des Stadtstaats Ragusa, heute Dubrovnik. Sicher nicht erst seit der Serie “Game of Thrones” bekannt. Die ersten Schritte in der Altstadt waren tatsächlich überwältigend. Die imposanten Mauern aus weißem Stein sind beeindruckend. Ein Rundgang auf der Stadtmauer darf nicht fehlen. Dank der vielen (Schiffs-)Touristen kann die Stadt es sich leisten, unverschämte Preise aufzurufen (ab 16 EUR für Pizza aus Fertigteig…). Super hingegen wieder unsere Unterkunft.

Wo schlagen wir in der Landesmitte unsere Zelte auf? Zahlreiche Tipps haben wir erhalten. Nicht dabei war Sibenik. Genau dort buchten wir eine klasse Ferienwohnung. Und waren hin und weg von der Stadt. Warum hat die scheinbar keiner so recht auf seinem Plan? Absolut sehenswerte Altstadt, viel zu erleben drumherum. Tolle Gastronomie vor Ort.

Von Sibenik aus tourten wir nach Split. Ein Abstecher lohnt sich, die große Stadt gibt sich auch in der Altstadt modern. Das historische Stadtbild leidet dadurch etwas. Genial war der örtliche Markt, wo es heimische Produkte zu überaus fairen Preisen gab.

Einen weiteren Ausflug unternahmen wir nach Primosten. Ein typischer Touristenort mit netter Altstadt auf einer früheren Insel. Hier ist mehr Charme übrig geblieben als in Split 🙂

Unser letztes Ziel war Rovinj. Auf dem Weg dahin stoppten wir in Zadar. Besonders sehens- (und hörens-) -wert! ist dort die Meeresorgel. Auch ansonsten gefiel es uns in der quirligen kleinen Stadt recht gut.

Eine Woche Erholung und Ausklang sollte es in Rovinj werden. Leider war es nicht mehr ganz so warm, wie wir uns erhofft hatten. Bei immer noch um 20 Grad gab es aber nichts zu meckern. Unser Ferienhaus hatte eine optimale Lage, die kleine Stadt Rovinj zeigte all ihren Charme. Drei Ausflüge und zwei Wanderungen begannen wir von hier aus.

Pula mit seiner Arena bescherte uns einen wunderschönen Tag. Porec hingegen hat uns bis auf einige Flecken nicht umgehauen. Wir hatten den Eindruck, die Stadt hat ihre besten Zeiten hinter sich… Das Vogelschutzgebiet Palud lohnt einen Besuch. Die Wanderungen ins Hinterland können wir uneingeschränkt empfehlen.

Nach rund 3.500 km kamen wir voller Eindrücke und gut erholt wieder zuhause an. Die Bilder gibt es wie immer auf Flickr zu sehen. Hier kommen die passenden Links dazu:

Die vollständige Albenliste
Plitvitzer Seen
Dubrovnik
Sibenik
Split und Primosten
Zadar
Rovinj
Pula und Porec