Wilder Kaiser

Wie immer waren vorab tolle Wandertouren zusammengestellt. Doch der von den “Experten” vorhergesagte Jahrhundertsommer kam eher literweise vom Himmel. So war Flexibilität gefragt. Und am Ende blieb von den fünf geplanten Touren eine (zum Teil) übrig. Der Rest wurde einfach je nach Wetterlage kurzfristig via Wanderkarte und der App “Komoot” umgeplant.

Schließlich lief der Urlaub diesmal etwas gemütlicher – und kulinarischer – ab. Statt laufen kam zweimal die Seilbahn um Einsatz, die Runden waren kürzer und die Höhenmeter blieben weitgehend human. Die Ankunftsrunde führte uns auf einem Spaziergang zum Moorsee. Montag konnten wir den Astberg besuchen und sogar bis nach Ellmau absteigen. Dienstag war der regenreichste Tag, den wir in Innsbruck (vorher Abstecher zum Museumsfriedhof Kramsach) und Hall verbrachten. Mittwoch konnten wir die Runde “Moor and more” absolvieren und am Donnerstag sogar den Adlerweg ab dem Rummlerhof in St. Johann beginnen. Oben auf dem Baumgartenköpfl war dann eine sich anbahnende Wetteränderung zu erkennen, so dass wir uns zu einem Abstieg über die Gaudeamus-Hütte entscheiden. Der Freitag erlaubte uns den Sunnseitenweg zu begehen, der seinem Namen alle Ehre machte. Zum Abschluss am Samstag war die urige Rübezahlhütte unser Ziel. Fazit: Mal früh los, mal erst später, aber von einigen Tröpfchen abgesehen immer trocken nach Hause gekommen.

Einige Aufnahmen mit der Nikon Z50 sind entstanden und sind in der Flickr-Galerie zu finden.